Wir sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause für unseren 4 jährigen kastrierten Rüden. Marley ist grundsätzlich ein traumhafter Hund, hat aber Baustellen, denen wir mit einem bevorstehenden
Familienzuwachs nicht gerecht werden können und uns für ihn ein stabileres und ruhigeres Umfeld wünschen.
Marley ist sehr anhänglich, orientiert sich stark an seiner
Bezugsperson, aber auch unserem Zweithund. Er ist super verschmust, denkt aber, dass er ein kleiner Schoßhund wäre. Er hat total Bock, mit seinem Menschen zu arbeiten und seinen Kopf anzustrengen. Wir arbeiten viel mit dem Futterbeutel. Hat er erstmal Vertrauen gefasst, kann man jeglichen Quatsch mit ihm machen.
Seine große Baustelle ist seit Anfang an die geringe Impulskontrolle und Emotionsregulierung. Er fängt an zu bellen, in der Leine zu hängen und - wenn er in der Wohnung ist - auf alles zu springen.
Grundsätzlich ist das aber seit dem Welpenalter auch besser geworden und wenn man weiter in einem ruhigen Umfeld daran trainiert, wird er Fortschritte machen. Vor kurzem kam es innerhalb der \"Ferienbetreuung\" zu einem Beißvorfall einer ihm bekannten Person gegenüber. Aus unserer Sicht war der Vorfall der Situation geschuldet. In einem anderen Setting und als Einzelhund wäre das so nicht passiert. Auch im Zusammenleben mit unserem Zweithund bedarf es eines ständigen Managements, damit es nicht zu Konflikten kommt. Es klappt oft wochenlang wunderbar und beide sind ein Herz und eine Seele und plötzlich eskaliert es. Marley lässt dabei oft nicht mehr locker, was allein (und perspektivisch mit einem Kind) für uns nicht zu händeln ist.
Wir wünschen uns für Marley ein Für-Immer- Zuhause mit
Familienanschluss, keiner Zwingerhaltung. Er würde sich als Einzelhund am wohlsten fühlen, aber auch ein ruhiger, älterer Hund (Hündin oder kastrierter Rüde) wäre denkbar. Katzen und sehr junge Kinder sollten nicht im Haushalt leben. Seine Menschen sollten mit positiver Verstärkung mit ihm arbeiten und gewillt sein, ihn gut auszulasten. Ein Garten wäre super. Allein bleiben ist kein Problem. Marley kennt und mag Urlaube im Camper.
Marley kann mit seiner kompletten Ausstattung ausziehen, damit nicht alles neu für ihn ist. Er wird nur mit einem Schutzvertrag inklusive Vorkaufsrecht bei einer möglichen Weitervermittlung abgegeben.
EU
Heimtierausweis, Impfungen, Wurmkuren sind vorhanden und auf dem aktuellen Stand.
Er kann im Spreewald besucht werden.