Schweren Herzens trennen wir uns von unserem Mini Aussie Balu. Er ist ein Mini Aussie und stammt aus einer Zucht. Der kastrierte Rüde ist 4,5 Jahre alt und lebt bei uns, seit er 16 Monate alt ist. Er hat schwarz, grau, weisses Fell, blaue Augen und ist circa 42cm groß.
Er mag es bei seinen
Bezugspersonen zu sein. Er ist sehr sportlich: Er liebt es Fahrrad zu fahren, Frisbee und Ball zu spielen. Auch geht er gerne lange spazieren.
Außerdem ist er intelligent: Er kennt viele Tricks und liebt es zu tricksen. Auch mag er gerne Agility. Das haben wir bisher aber nur selbst im Garten und nicht im Verein gemacht.
Er kann problemlos mehrere Stunden alleine bleiben. Er kennt das
Autofahren in der Box und das klappt auch gut. Mit den meisten Hunden versteht er sich gut. Bei angeleinten Rüden zieht und bellt er teilweise.
Leider müssen wir uns eingestehen, dass wir es nicht geschafft haben, ihn in den Jahren so zu erziehen, dass er zu uns und unserem Alltag passt. Wir waren mit ihm in der Hundeschule und hatten auch Trainer bei uns zu Hause. Dennoch hat er weiterhin seine Baustellen, an denen weiter gearbeitet werden muss. Balu kann an der Leine laufen, testet aber immer wieder aus und fängt an zu ziehen. Außerdem mag er keine Katzen und jagt ihnen hinterher. Er ist terretorial und bellt, wenn fremde Leute zu Besuch kommen. Fremden gegenüber ist er rassetypisch reserviert. Er kennt Kinder jeglichen Alters. Ihm fällt es jedoch schwer bei fremden kleinen Kindern zur Ruhe zu kommen.
Besonders Männer mit Hut sind ihm suspekt und es kam schon vor, dass er einen fremden Mann grundlos gezwickt hat.
Wir wünschen uns ein Zuhause für ihn, in dem er gefördert wird und er die Zeit und
Aufmerksamkeit bekommt, die er verdient. Durch fehlende Home Office Optionen, neue Jobs und Kinder, fehlt die Zeit ihm weiterhin gerecht zu werden.
Alles an Zubehör (Näpfe, Decken, Autobox, Spielzeug,...) geben wir mit ab.
Da er reizempfindlich ist, ist er nicht für die Innenstadt geeignet. Kleine Kinder sollten eher nicht im Haushalt leben. Balu benötigt viel Zeit und Konsequenz.
Bitte nur Anfragen mit ausführlichen Informationen zum möglichen neuen Zuhause, den
Familienmitgliedern und der Situation (wie lange wäre er täglich alleine? Wie soll er ausgelastet werden? Welche Vorerfahrungen sind vorhanden?)